Blog

Die #writingsassenachs – wie alles begann

In letzter Zeit werden wir öfters gefragt wer oder was denn die #writingsassenachs sind? Wir sind kein Verein, sondern eine Gruppe von Autorinnen, die vor allem eins verbindet – die Liebe zu Schottland! Vor einigen Monaten haben wir uns zusammengetan, um unseren LeserInnen regelmäßig die neuesten Schottlandromane aus unserer Feder vorzustellen.

Ah, daher die #writingsassenachs! Genau, denn Sassenach bedeutet im Gälischen Fremde/r  Vielen ist das Wort aus der Serie „Outlander“ von Diana Gabaldon bekannt. Dort wird die zeitreisende Engländerin Claire von den Schotten und ihrem späteren Geliebten Jamie Fraser anfangs abfällig Sassenach genannt, weil sie eben eine Fremde ist, eine Ausländerin. Aber wir wissen ja, dass Jamie und Claire bald in tiefer Liebe zueinander brennen und schließlich nennt Jamie seine große Liebe zärtlich und neckend Sassenach. Jetzt bitte kurz gedanklich in die Highlands tauchen und sich vorstellen wie Jamie mit dem rollenden schottischen Akzent sagt „Love is when you give your heart and soul to another. And they give theirs in return.“

Und da sind wir bei den schreibenden Fremden, den Sassenachs, die ihr Herz an Schottland verloren haben und die mit großer Begeisterung ihre spannenden, mitreissenden, leidenschaftlichen Geschichten in den Highlands, auf den Hebriden, im faszinierenden Glasgow oder in Edinburgh spielen lassen.

Wer sind wir und was fasziniert uns an Schottland?

Constanze Wilken: Von mir wisst ihr sicher durch meine Walesromane, dass ich viele Jahre in Wales gelebt habe. In der Zeit war ich auch das erste Mal in Schottland. Ich liebe die Highlands, die raue Natur, gehe gern wandern und surfen (ja, auch wenn’s kalt ist!) Mit Freunden treffe ich mich gern zum Hogmanay in Edinburgh (Aye, die Schotten verstehen es, zu feiern!) und habe die Hebriden für mich entdeckt. Mit dem Ergebnis, dass zwei Romane dort spielen „Das Geheimnis von Ardmore Castle“ ET Goldmann TB April 2022 und einen weiteren Roman, der auf Tiree spielt, schreibe ich gerade.

Rena Fischer ist das Herz unserer Gruppe und für die tollen Layouts unserer Posts verantwortlich – we ow you 🙂
„Mich hat das Land vom ersten Moment an verzaubert. Die Weite der Landschaft, das Farbspiel des Himmels und nicht zuletzt die Gastfreundschaft und ausgelassene Fröhlichkeit der Menschen beim Edinburgh Fringe Festival haben mein Herz berührt. Für mich stand sofort fest: Mein nächster Roman muss in Schottland spielen.“
Rena Fischer „Das Lied der Wölfe“

Jeanine Krock
„Schottland ist jung und fortschrittlich aber auch voller Magie und Zauber. Den Schott:innen liegt das Geschichtenerzählen im Blut, sie können feiern, als gäbe es kein Morgen und sie haben Hunderte von Wörtern, um das Betrunkensein zu beschreiben: Jaked, swacked, blootered, bumpsy, oot yer nut … Wer das verstehen will, muss es selbst ausprobieren. Aber es braucht keinen Whisky, mir reichten schon die einzigartige Landschaft und die schönsten Strände der Welt, um schottlandsüchtig zu werden und immer wieder dorthin zu reisen. Oder man verliebt sich in einen Schotten/eine Schottin und bleibt einfach da. Aber Achtung! Die schottische Küche gehört zu den besten der Welt.“
Jeanine Krock „Das Geheimnis von Hazelfield, Wind der Zeiten“

Karin Müller
„Kilometerweite violette Hügelteppiche zur Heideblütezeit in den Highlands, tiefblaue Lochs, ein Himmel, der höher kaum sein kann, schnuffelige braune Kühe mit samtigen Mäulern und Zottelfell, ein guter Dram goldenen Whiskys, und dann noch Haggis – nein, nicht das Gericht, darüber lässt sich vermutlich streiten – sondern die wundersamen Tierchen, die unseren Wolpertingern verwandt sein sollen … Sobald ich an Schottland denke, habe ich ein Sehnsuchtsloch im Herzen, wie ich es sonst nur von Island kenne. Aber dort sieht es ja ähnlich magisch aus, weswegen ich zwischen diesen Schauplätzen gern auch genreübergreifend pendele.“
Karin Müller „Ein Schotte kommt selten allein“

Susanne Oswald
„Schottland ist für mich Magie – seine Menschen, die Landschaft, die Seen und natürlich die Schafe – all das geht mir direkt ins Herz und verzaubert mich.“
Susanne Oswald „Neues Glück im kleinen Strickladen in den Highlands“

Carin Müller
Ich mach’s kurz, denn für die ganze Wahrheit habe ich inzwischen vier Romane geschrieben: Mich reizten vor allem die Kerle im Kilt und das Ungeheuer von Loch Ness!
Charlotte McGregor „Highland Hope – Eine Destillerie für Kirkby“

Daniela Vogel
An Schottland reizt mich die Geschichte, die Mythen und Legenden, den Musik, die Sprache, die Landschaft aber vor allem Dingen, die Menschen. Obwohl sie Jahrhunderte unterdrückt würden, versucht wurde ihre Kultur und ihr Wesen zu verändern, hielten sie doch immer an ihren Ursprüngen fest und sind genauso freiheitsliebend wie eh und je.
Daniela Vogel „Im Bann der Melodie des Schicksals“

Und da wir alle multiple Schreibpersönlichkeiten sind, gibt es natürlich noch viel mehr Lesestoff bei uns zu entdecken. Schaut gern bei uns herein und findet nicht nur aktuelle Lektüre, sondern auch interessante Infos und tolle Gewinnspiele! Ihr findet unsere Aktionen auf unseren Accounts bei Facebook und Instagram!